Jugend-Kulturpreis 2021 an Martin Baltscheit

Starke Stimme für Kinder - Kinderbuchautor, Illustrator, Sprecher und Vorleser Martin Baltscheit erhält Jugend-Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland

Der mit 5.000 Euro dotierte Jugend-Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland wird in diesem Jahr an den vielseitigen Kinderbuchautor, Illustrator, Sprecher und Vorleser Martin Baltscheit aus Düsseldorf verliehen. 
Martin Baltscheit ist Autor zahlreicher Kinderbücher, Hörspiele, Theaterstücke, Comics. Bereits vor fast 20 Jahren hat er die rasanten Geschichten vom Löwen verfasst und seither eine Fülle von Geschichten erfunden und erzählt: der „Fuchs der den Verstand verlor“, die Zwillingsgeschichte „Ben und Teo“ oder das witzige-tiefgründige Sprachenmischmasch-Buch -„Tschiep“ sind nur einige Titel aus der langen Liste seiner Veröffentlichungen. 
Seine Kinderbücher werden zu Theaterstücken, seine Theaterstücke zu Büchern, er spricht und spielt Geschichten von anderen Autoren ein und verbindet die Künste immer neu. Mit schauspielerischem Können lässt er seine Figuren auf der Bühne lebendig werden und fesselt die Zuschauenden jeden Alters. Mit einer großen Liebe zum Buch stattet Martin Baltscheit seine Werke reichhaltig aus und geht auch in den Illustrationen über Grenzen. 

„Martin Baltscheit ist seit vielen Jahren eine feste Größe in der Kinderliteratur, ein unerschöpflicher Ausprobierer und großer Fabulierer. Mit seinen Büchern, seiner Stimme und seiner Darstellungskunst steckt er Kinder, Jugendliche und Erwachsene an und weckt in allen die Begeisterung für Geschichten, Bilder und Bücher. Bei allen großen und kleinen Themen ist er stets mit Humor, Witz und Frische am Werk. Selbst in den traurigen Geschichten und Momenten zaubert er ein wärmendes, tröstliches Lächeln ins Herz. Martin Baltscheits Geschichten regen zum Nachdenken und Grübeln, zum Lachen und Weinen, zum Abwägen und Hinterfragen an“, hob Landrat Thomas Hendele, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, bei der Preisübergabe am Mittwoch in Düsseldorf hervor. 

Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes und Vorsitzender des Kuratoriums der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland erklärte: „Die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland fördert herausragende, wegweisende und nachhaltige Vorhaben, die besondere Vielfalt und hohe Qualität aller Sparten der Kultur im Rheinland, wobei wir überzeugenden neuen Ideen und Konzepten eine Chance geben möchten. Bei der Auswahl konzentrieren wir uns auf Projekte, die das Kulturleben im Rheinland besonderes bereichern und die versprechen, die Menschen zu begeistern. Dafür steht Martin Baltscheit.“

Kein Wunder also, dass sich Martin Baltscheit bei der feierlichen Preisübergabe sichtlich freute: „Der Löwe sagt: Das war ja mal überfällig! Ich selbst freue mich über jeden Preis und über diesen besonders, weil er das Bilderbuch in den Mittelpunkt stellt. Das Bilderbuch ist die erste Begegnung unserer Kinder mit Kunst, Literatur und dem Theater. Es ist das erste lebendige Erzählmuseum, Eltern werden Schauspieler, Seiten werden Phantasieräume und der Eintritt ist frei für ein ganzes Leben. Kluge und qualitätvolle Bilderbücher sind der Beginn einer langen Freundschaft zu den kreativen Kulturen, die uns helfen unsere Leben zu meistern“, sagte der frisch gekürte Preisträger.

Martin Baltscheit wurde 1965 geboren und lebt mit seiner Familie in Düsseldorf. Er studierte Kommunikationsdesign an der Folkwangschule für Gestaltung in Essen. Viele seiner Werke wurden mit Preisen ausgezeichnet, so mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis oder dem Kinder- und Jugendhörbuchpreis.

Die Pressemappe finden Sie auf dieser Webseite unter Presse.

Die Übergabe der Auszeichnung fand wegen COVID im internen Kreis der Kulturstiftung statt. Stattdessen produzieren wir einen Film zum Preisträger, der in Kürze veröffentlicht wird.