Stockhausen-Konzerte und -Kurse Kürten 2022

  • © David Aquila
  • © David Aquila
  • © David Aquila

Stockhausen-Konzerte und -Kurse in Kürten

9. bis 17. Juli 2022

Zum 19. Mal finden in diesem Sommer die Stockhausen-Konzerte und -Kurse Kürten statt. Vom 9. bis 17. Juli werden wieder zahlreiche Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt nach Kürten reisen, um in die Musikwelt Karlheinz Stockhausens einzutauchen.

Das Motto für die Kurse 2022, das Karlheinz Stockhausen schon 1998 festgelegt hat, lautet: Lernen kann anstecken.

In den neun Konzerten werden 15 verschiedene Werke von Karheinz Stockhausen aufgeführt. Die Programme der drei Teilnehmerkonzerte werden in den Meisterkursen im Laufe der Woche erarbeitet und stehen daher noch nicht fest.

Ganz besonders gespannt sein darf das Publikum auf die Neueinstudierung des Werkes SIRIUS. Elektronische Musik mit Trompete, Sopran, Bassklarinette und Bass. Diese szenischmusikalische Darstellung des Jahreskreises verbindet Elektronische Musik mit live interpretierter Musik. SIRIUS wurde als Auftragswerk der Bundesrepublik Deutschland komponiert als offizielles Geschenk zur 200-Jahrfeier der amerikanischen Unabhängigkeit. Am 15. Juli 1976 wurde SIRIUS in Washington, D.C. uraufgeführt. Zum Publikum gehörten unter anderem der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt und der amerikanische Vizepräsident Nelson Rockefeller.

Kursen-Broschure English (karlheinzstockhausen.org)