And the winner is ...

Große Freude! 

Die Sparkassen-Kulturstiftung freute sich sehr, den Preisträger 2023 bekannt geben zu dürfen:

Der international renommierte Pianist und Komponist Volker Bertelmann alias Hauschka erhält in diesem Jahr den Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland. Die Auszeichnung ist mit 30.000 Euro dotiert und damit einer der wertvollsten deutschen Kulturpreise.

Volker Bertelmann, 1966 in Kreuztal im Siegerland geboren ist ein deutscher Komponist und Pianist, der auch unter seinem Künstlernamen Hauschka veröffentlicht. Bekannt wurde er als Musiker durch seine mit Hilfe präparierter Klaviere eingespielten Musikstücke. Für seine Filmmusik-Kompositionen wurde er bereits mehrfach für die wichtigsten Filmpreise nominiert und 2023 für seine Filmmusik für „Im Westen nichts Neues“ (Regie: Edward Berger) bisher dreifach ausgezeichnet: mit einem Oscar und einem BAFTA (British Academy Film Award)
sowie mit dem Deutschen Filmpreis. 

Der Große Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland wird seit 1989 an herausragende Künstler-persönlichkeiten oder Einrichtungen vergeben, die das kulturelle Le-ben im Rheinland und darüber hinaus außergewöhnlich bereichern. Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger waren unter anderem Pina Bausch, Wim Wenders oder zuletzt Katharina Fritsch. Die Preisübergabe ist für Herbst 2023 geplant. 

Die Vergabe der Kulturpreise an Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende und Initiativen ist jährlicher Höhepunkt und Glanzlicht unserer Arbeit. Denn die Preisträgerinnen und Preisträger stehen stellvertretend für die Qualität und die kulturellen Werte, die das Rheinland ausmachen. Sie berühren die Menschen, sensibilisieren uns für ihre Kunst und stiften zu neuem Hören, Sehen und Fühlen an.